Am Donnerstag 09. Juli 2020 stand ein weiteres Testspiel unserer 1. Mannschaft auf dem Programm. Zu Gast war man beim FC Flums, welcher in der 4. Liga spielt, jedoch letzte Saison ein klarer Verlierer der abgebrochenen Corona-Saison war. Verlustpunktlos führte der FC Flums seine 4. Liga Gruppe zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches an. Zum diesem Zeitpunkt hatten sie sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Der Aufstieg in die 3. Liga wäre wohl nur noch Formsache gewesen. Nun müssen die Flumser in der Saison 2020/2021 einen erneuten Anlauf nehmen. Dementsprechend durfte man von Seiten des FC Glarus mit einem ebenbürtigen Gegner rechnen.

Von Anfang an war jedoch der Klassenunterschied spürbar. Die Glarner führten die feinere Klinge und waren 90 Minuten lang spielerisch die stärkere Mannschaft. Dies zeigte sich sowohl im Ballbesitz, wie auch in der Anzahl an Torchancen.

Zur Pause führte der FC Glarus bereits klar mit 2:5. Die Torschützen waren: Samir Reshani (4 Tore) und Werner Hösli.

Zur Pause wechselte Trainer Boshtraj drei Spieler aus. Dabei kam mit David Vasiljevic ein weiteres Eigengewächs des FC Glarus zu seinem Debut in der 1. Mannschaft. David ist 17 Jahre alt und spielte vergangene Saison bei den B-Junioren des FC Glarus in der Coca-Cola-Junior-League (höchstmögliche Liga). Dank seiner Leistungen in den Spielen und den Trainings schaffte er den Sprung direkt von den B-Junioren in die 1. Mannschaft. Sein Debut im Fanionteam konnte er gar mit einem Tor zum 2:7 krönen. Der FC Glarus möchte ihm zu dieser doppelten Premiere (1. Spiel und 1. Tor bei den Aktiven) herzlich gratulieren.

Auch nach der Pause blieb der FC Glarus die spielbestimmende Mannschaft. Beim Abpfiff durften die Spieler aus dem Zigerschlitz einen 3:7 Sieg bejubeln. Die Torschützen in der 2. Halbzeit waren: Alain Hofer und der oben bereits vorgestellte David Vasiljevic.

Sicherlich anzumerken ist noch, dass der Schiedsrichter acht (!) gelbe Karten (fünf für den FC Glarus, drei für den FC Flums) zeigen musste. Dies zeigt auf, dass beide Teams das Spiel sehr ernst nahmen und unbedingt gewinnen wollten, obwohl es sich um ein Testspiel handelt.

Das nächste Testspiel der 1. Mannschaft findet am Samstag 25. Juli 2020 in Sargans statt.
Samstag 25. Juli 2020 – 16.00 Uhr – FC Sargans (3. Liga) : FC Glarus (3. Liga)