Der Verband hat die Meisterschafts-Gruppen für die kommende Saison 2020/2021 veröffentlicht.

3. Liga
Keine Überraschung ergab es bei der Gruppeneinteilung der 3. Liga. Da die Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste und es weder Auf- noch Absteiger gab, besteht die Gruppe 4 der 3. Liga aus denselben 12 Teams wie letzte Saison. Nachdem unsere 1. Mannschaft am Wochenende des 15./16. August 2020 mit dem Cupspiel gegen den Sieger der Partie FC Rüti GL (4. Liga) : CB Lumnezia (4. Liga) (der FC Glarus hat in der 1. Runde ein Freilos) in die Saison starten wird, empfängt uns der FC Uznach am Wochenende darauf (22./23. August 2020) zum ersten Spieltag der 3. Liga-Saison. Die Glarner brennen auf Revanche. Bereits vorige Saison startete man am ersten Spieltag auswärts in Uznach und musste sich mit 1:0 durch ein blödes Eigentor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit geschlagen geben.
Der grosse Favorit für den Spitzenplatz wird sicherlich der FC Herisau sein, welcher letzte Saison zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches klar die Tabelle angeführt hat und mit grösster Wahrscheinlichkeit aufgestiegen wäre.

Die Gegner des FC Glarus (3. Liga ) sind:
FC Flawil
FC Gossau SG 2
FC Uznach
FC Neckertal-Degersheim
FC Ebnat-Kappel
FC Herisau
SC Aadorf
FC Dussnang
FC Münchwilen
FC Tobel-Affeltrangen 1946
FC Netstal


5. Liga
Auch die Gruppenzuteilung für die 2. Mannschaft beinhaltet keine Überraschung. Nachdem der FC Rüti GL keine zweite Mannschaft mehr stellt und auch der FC Uznach keine dritte Mannschaft mehr am Meisterschaftsbetrieb angemeldet hat, werden diese zwei Team durch die dritten Mannschaften des FC Wattwil Bunt 1929 und des FC Eschenbach ersetzt.
Die zweite Mannschaft des FC Glarus gehört sicherlich zu den Aufstiegsanwärter. Den Platz an der Sonne streitig machen werden ihnen wohl die gleichen Teams, wie letzte Jahr. Zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches führte der FC Kosova 19 die Tabelle vor dem FC Linth 04 und dem FC Netstal an.
Die Saison 2020/2021 beginnt für die zweite Mannschaft des FC Glarus mit einem Heimspiel gegen den FC Rapperswil-Jona am Wochenende des 22./23. August 2020.

Die Gegner des FC Glarus (5. Liga) sind:
FC Rapperswil-Jona 2
FC Schmerikon 2
FC Wagen 2
FC Schwanden
FC Linth 04 3
FC Eschenbach 3
FC Wattwil Bunt 1929 3
FC Netstal 2
FC Kosova 19


A-Junioren (2. Stärkeklasse):

Die A-Junioren werden auch in der Saison 2020/2021 durch Mutlu Karatas trainiert. Man darf gespannt sein, ob ihnen endlich der langersehnte Aufstieg in die 1. Stärkeklasse gelingen wird? Etwas erschwerend kommt sicherlich dazu, dass sich 9 (!) Spieler, welche noch für die A-Junioren auflaufen könnten, bereits im Kader der ersten Mannschaft befinden. Weitere zwei Spieler im A-Junioren-Alter gehören der 2. Mannschaft an. Somit fehlen Trainer Mutlu Karats 11 Junioren, welche sicherlich allesamt eine Verstärkung bei den A-Junioren wären.

Die Gegner der A-Junioren des FC Glarus sind:
Chur 97
FC Grabs
FC Mels
FC Rapperswil-Jona
FC Davos
FC Triesen
FC Celerina
FC Untervaz
FC Thusis-Cazis


B-Junioren (Junior-League):
Coca-Cola hat sich als Namenssponsor der höchsten Liga zurückgezogen. Daher heisst diese nur noch Junior-League. Was bleibt, ist dass der FC Glarus dieser Liga angehört.
Die Liga besteht ausnahmsweise nur aus 11 Teams. Daher wird es in der Herbstsaison 2020 nur einen Absteiger in die Promotion-Liga geben. Der Grund dafür ist, dass der FC Rotmonten-Winkeln SG auf den Platz in der Junior-League verzichtet. Aufmerksame Fans der Junior-League werden nun die Stirn in Runzeln legen, da für sie klar ist, dass der FC Rotmonten-Winkeln SG der Absteiger der letzten Saison (Herbstsaison2019) war. Wie kann ein Absteiger auf einen Platz in einer Liga verzichten, wenn man doch gar nicht daran teilnehmen kann (aufgrund des Abstieges)? Dies ist kein Fehler des Autors, sondern der speziellen Situation geschuldet, dass der FC Rotmonten-Winkeln SG mit der Junior-League Mannschaft im Herbst 2019 abgestiegen ist, jedoch gleichzeitig mit der Promotions-Mannschaft den Aufstieg in die Junior-League geschafft hat.
Bei den B-Junioren sind in der Saison 2020/2021 die Jahrgänge 2004 und 2005 spielberechtigt. Trainiert wird das Glarner Junior-League Team von Renato Micheroli, Kevin Sabato und Tashi Garne.
Neu ist dafür, dass die B-Junioren und C-Junioren des FC Glarus unter dem Team-Namen “Team-Glarnerland” antreten werden.
Die Saison für die B-Junioren beginnt am Sonntag 16. August 2020 um 12.00 Uhr mit einem Auswärts-Spiel in Romanshorn.

Die Gegner der B-Junioren des FC Glarus sind:
FC Gossau SG
SC Brühl
FC Uzwil-Henau
FC Teufen
FC Amriswil
FC Romanshorn
FC Tobel-Affeltrangen 1946
Team Rheintal
Team Surselva
FC Rorschach-Goldach 17


C-Junioren (Promotion-Liga):
Die C-Junioren, welche im Herbst 2019 von der 1. Stärkeklasse in die Promotion-Liga (zweithöchste Spielklasse) aufgestiegen sind, treffen auf folgende Gegner:
FC Rapperswil-Jona
Chur 97
FC Staad
FC Landquart
Team Surselva
FC Buchs
FC Ems

Trainiert wird das C-Junioren-Team des FC Glarus von David Feldmann und Giuseppe Iacovacci.
Spielberechtigt bei den C-Junioren sind in der Saison 2020/2021 die Jahrgänge 2006 und 2007.
Das erste Spiel in der Promotion-Liga bestreiten die C-Junioren am Samstag 22. August 2020 um 13.00 Uhr zu Hause gegen Chur 97.


D-Junioren (1. Stärkeklasse):
Die D-Junioren (1. Stärkeklasse), welche von Josef Bajza, Marcel Hefti und Marcel König trainiert werden, treten gegen folgende Teams in der Herbstsaison 2020 an:
FC Bütschwil
FC Henau
FC Kirchberg
FC Rapperswil-Jona
FC Neckertal-Degersheim
FC Zuzwil
FC Wil 1900
FC Uzwil Mädchen
FC Linth 04

Der Erstplatzierte dieser Gruppe steigt am Ende der Herbstsaison 2020 in die Elite-Liga auf.
Spielberechtigt bei den D-Junioren sind in der Saison 2020/2021 die Jahrgänge 2008 und 2009.
Die Saison 2020/2021 beginnt gleich mit einem Höhepunkt. Nämlich dem Derby gegen den FC Linth 04. Dieses Derby findet am Samstag 15. August 2020 um 10.00 Uhr im Buchholz in Glarus statt.


D-Junioren (2. Stärkeklasse):
Das 2. Stärkeklasse-Team bei den D-Junioren des FC Glarus wurde in eine äusserst attraktive Gruppe eingeteilt. Insgesamt stehen drei Glarner-Kantons-Derbys auf dem Programm. Gleich zum Saisonauftakt am Samstag 15. August 2020 findet das erste dieser drei Derbys auswärts beim FC Linth 04 statt.

Die Gegner der D-Junioren (2. Stärkeklasse) des FC Glarus sind:
FC Schmerikon
FC Uznach
FC Eschenbach-Wagen
FC Netstal
FC Schwanden
FC Rapperswil-Jona Mädchen
FC Linth 04
FC Weesen