Der geplante Legenden-Tag des FC Glarus vom 05. September 2020 muss aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Situation) verschoben werden.
Der Regierungsrat des Kantons Glarus hat gestern entschieden, dass zwar am Sonntag 06. September 2020 die Landsgemeinde unter Anwendung entsprechender Vorsichtsmassnahmen stattfinden wird. Die aktuelle Situation zwingt jedoch den Regierungsrat auf das komplette Rahmenprogramm (Markt am Landsgemeinde-Samstag und Markt-Stände am Landsgemeinde-Sonntag) zu verzichten. Gleichzeitig hat der Regierungsrat in Absprache mit den drei Gemeinden entschieden, dass im Herbst 2020 keine Chilbis bewilligt werden. Somit wird am Samstag 05. September 2020 auch die Chilbi Ennenda nicht durchgeführt werden können.
In diesem Kontext wäre es unverantwortlich und auch nicht nachvollziehbar, wenn der FC Glarus einen grösseren Anlass organisieren und durchführen würde, wenn gleichzeitig andere Anlässe keine Bewilligung erhalten.
Die Organisation des Legendentages des FC Glarus ist bereits weit fortgeschritten. Da der Anlass nur verschoben und nicht abgesagt wird, waren diese Arbeiten nicht “umsonst”. Aktuell klärt das Organisationskomitee ab, wann der Legendentag im Frühling 2021 durchgeführt werden kann.