Testspiele sind immer so eine Sache. Da man nicht genau weiss, was der Gegner probierte und man selber ja auch das Eine oder Andere versucht, sind Testspiel-Ergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen. Zumal jeweils in den Testspielen in der zweiten Halbzeit ein munteres Spielerwechseln stattfindet, da die Trainer ja alle Spieler im Kader mal auf dem Platz sehen möchten. Dennoch haben Testspiele ihren Reiz. Meistens gibt es viele Tore zu bestaunen.

Am Freitag 26. Juni 2020 findet um 20.00 Uhr im Buchholz in Glarus das zweite Vorbereitungsspiel auf dei Saison 2020/2021 statt. Gegner wird der FC Landquart sein.

Der FC Landquart spielt, gleich wie der FC Glarus, in der 3. Liga. Auch er befand sich bei Saisonabbruch wegen Corona auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in seiner Gruppe (5. Platz / 10 Punkte Rückstand auf den aufstiegsberechtigten 1. Platz und 8 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz).

Rein vom Papier her wird dies ein Spiel auf Augenhöhe. Man darf gespannt sein, welche Lehren die Glarner aus der 0:9 Niederlage gegen das 1. Liga Spitzenteam FC Linth 04 ziehen wird?

Bei der Gegner-Recherche fällt auf, dass der FC Landquart mit einem neuen Vereinsnamen und Vereinswappen unterwegs ist. Aus dem ehemaligen FC Landquart-Herrschaft wurde wieder der FC Landquart. Bericht aus der GV vom Februar 2020 (www.fclandquart.ch): “An der GV vom FC Landquart vom Freitag 07. Februar 2020 wurde über das neue Vereinslogo abgestimmt. Nach der beschlossenen Rückbenennung auf FC Landquart an der GV vom letzten Jahr musste auf den Saisonbeginn 2020/2021 ein neues Vereinslogo bestimmt werden”.
Aus Sicht des neutralen Fussballfans darf man den Machern des neuen Logos gratulieren. Sieht ordentlich aus. Und der umständliche lange Vereinsname (FC Landquart-Herrschaft) störte wohl nicht nur die Vereinsmitglieder. Doch warum kam es zu diesem umständlichen Vereinsnamen? Der Grund war die Fusion zwischen dem FC Landquart und dem FC Malans/Maienfeld zum FC Landquart-Herrschaft im Jahr 2001. Die zwei Fussballclubs Malans und Maienfeld ihrerseits wurden bereits am 30. Juni 1997 zusammengelegt.

Neues Logo des FC Landquart
Altes Logo des FC Landquart-Herrschaft