Heute (23. Juni) wird unser Vorstands-Mitglied Marcel Hefti 32 Jahre alt. Der FC Glarus wünscht ihm alles Gute.

Marcel Hefti ist das, was man eine “treue Seele” nennt. Noch nie hat er für einen anderen Verein gespielt, als für den FC Glarus. Seit 1994 spielt er beim FC Glarus. Er durchlief die gesamte Junioren-Abteilung unseres tollen Vereins (F-Junioren bis zu den A-Junioren). Als er im Jahr 2008 zu den Aktiven wechseln musste (aufgrund des Alters), hat er in eigener Regie wieder eine zweite Mannschaft für den FC Glarus aufgebaut (zuvor gab es jahrelang keine zweite Mannschaft). Als Trainer rekrutierte er seinen Vater, das Ehrenmitglied des FC Glarus, Peter Hefti. Marcel fungierte als Team-Manager. Er konnte mit seiner Art super Spieler rekrutieren. So war die 2. Mannschaft sehr schnell konkurrenzfähig.

Von Anfang an konnte diese Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle in der 5. Liga mitspielen. Bereits in der Saison 2009/2010 belegte man den zweiten Platz und es fehlten lediglich 4 Punkte, um eine Liga höher aufzusteigen. Der Höhepunkt bildete sicherlich die Saison 2010/2011, als er mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die 4. Liga bewerkstelligen konnte. Acht Punkte Vorsprung hatte man schlussendlich auf den zweitplatzierten FC Linth 04.

Marcel war als Spieler polyvalent einsetzbar. Am liebsten stand er im Tor. Er war jedoch auch ein ausgezeichneter Verteidiger und Mittelfeldspieler.

Wie bereits geschrieben, kann man Marcel am besten mit den Worten “Loyal” und “Treu” beschreiben. Diese Eigenschaften sind ein Grund, weshalb er nie höherklassig gespielt hat. Er war seinem Team stets treu. Obwohl die erste Mannschaft in der Saison 2012/2013 händeringend einen guten Torhüter suchte und er mehrere Anfragen des Trainers und der Vereinsleitung erhielt, blieb er seinen Mannschafts-Kameraden in der zweiten Mannschaft treu, was zu einem teilweisen Unverständnis im Vorstand führte. Wenn dann jeweils aber wirklich “Feuer im Dach” war und kein weiterer Torwart mehr verfügbar war, so hielt er dann doch die Knochen für die 1. Mannschaft seines FC Glarus hin. So kommt er immerhin auf 7 Pflichtspiele in der ersten Mannschaft (allesamt als Torwart):
Saison 2011/2012 = 2 Spiele
Saison 2012/2013 = 1 Spiel
Saison 2013/2014 = 1 Spiel
Saison 2014/2015 = 2 Spiele
Saison 2015/2016 = 1 Spiel

Marcel ist ein guter Fussballer. Aber zwei Sachen kann er noch besser. Marcel ist ein ausgezeichneter Junioren-Trainer und sein organisatorisches Talent ist hier ebenfalls zu erwähnen.

Bereits im Alter von 16 Jahren unterstützte er seinen Vater (wie bereits geschrieben, das Ehrenmitglied Peter Hefti) beim Training und Coaching der F-Junioren des FC Glarus. Mit den Junioren es Jahrgangs 1997 konnte er bereits erste grosse Erfolge feiern (z.B. Glarner-Cup-Sieg). Als diese dann zu den E-Junioren wechselten, übernahm er zuerst die Junioren des Jahrgangs 1999 und danach die Junioren des Jahrgangs 2000 und 2001. Vor allem die Ausbildung der 2001er Junioren war sein Meisterwerk. Diese Junioren begleitete er danach auch zu den E-Junioren. Als hervorragender Ausbildner für die Junioren des FC Glarus war er über die Region hinaus bekannt. Unter dem Dach des FC Zürich wurde Marcel im Jahr 2011 U12 Trainer des Team Glarnerland (TGL). Dem TGL blieb er bis zur Saison 2017/18 treu. Danach erfolgte der Wechsel zurück zum FC Glarus, wo er seither seine Erfahrungen den E-Junioren (1. Stärkeklasse) weitergibt.

Marcel (hintere Reihe, links) mit seinen aktuellen E-Junioren (1. Stärkeklasse)

Als im Jahr 2014 der komplette Vorstand zurücktrat und Koni Gabriel einen neuen Vorstand besetzen musste, fiel seine erste Wahl auf Marcel Hefti. Als treue Seele des FC Glarus sagte er auch gleich zu die sportliche Leitung zu übernehmen. Er ist aber nicht nur für die sportliche Leitung zusammen mit David Feldmann verantwortlich, sondern übt auch noch das Amt des Material-Chefs aus. Und auch hier kommt ihm sein Organisations-Talent zu Gute.

Marcel Hefti (hintere Reihe, rechts) mit den F-Junioren des Jahrgangs 1997

Marcel Hefti ist einer der prägenden Figuren in unserem Verein. Ohne ihn würde vieles nicht so laufen, wie es aktuell läuft. Er ist einer der Eckpfeiler in unserem Verein.

Marcel Hefti (Trainer) mit den F-Junioren des Jahrgangs 1998/1999

Der FC Glarus kann froh und stolz sein, einen solchen Mann wie ihn im Verein zu haben.

Marcel Hefti (Trainer) mit den F-Junioren des Jahrgangs 2000/2001 (Glarner-Cup-Sieg)

Von seinem Trainer-Talent haben wir bereits geschrieben. Trotz seines noch jungen Alters (sicherlich für einen Trainer) spielen bereits drei ehemalige Junioren von ihm in der 1. Mannschaft des FC Glarus (Patrik Horner, Caner Koyun und Onur Kartal). Zudem gehört mit Nick Rhyner ebenfalls ein ehemaliger Schützling von Marcel der 1. Mannschaft des FC Linth 04 (1. Liga) an. Und beim FC Weesen spielen mit Tim Schiesser und Robin Martinelli ebenfalls zwei seiner ehemaligen Junioren auf einem hohen Niveau (2. Liga Interregional).

Marcel Hefti mit dem heutigen Vize-Captain der 1. Mannschaft Silas Gabriel (damals F-Junior)

Marcel ist verheiratet und seit diesem Jahr zweifacher Papa (1 Sohn, 1 Tochter). Der FC Glarus wünscht Marcel nur das Beste. Happy Birthday!