Heute (04. Juni 2020) feiert Klaus Ondera seinen 74. Geburtstag.

Wenn man mit älteren Spielern des FC Glarus spricht, dann fallen immer wieder Namen von grossartigen Spielern, welche in den 80er Jahren für den FC Glarus spielten. Angefangen bei Helmut Huttary, über Wolfgang Frank bis zu Koni Gabriel, Georg Zug oder Wolfgang April. Ab und an fällt dann auch noch der Name Klaus Ondera. Er war nicht lange in Glarus, aber er hinterliess auch hier seine Spuren.

Was auffällt, dass alle vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Ondera sprechen. Nachforschungen des Schreibenden ergaben aber, dass er in seiner Karriere “lediglich” 32 Spiele in der 2. Bundesliga absolvierte.

Tatsache ist jedoch, dass Klaus Ondera während einer Saison das gelb-schwarze Trikot von Borussia Dortmund trug (27 Spiele / 8 Tore). Dies war in der Saison 1972/73. In der Saison 1971/72 (also eine Spielzeit zuvor) stieg Borussia Dortmund jedoch aus der Bundesliga ab. Die 2. Bundesliga gibt es jedoch erst seit der Saison 1974/75. In der Saison 1972/73 bildeten die Regionalligen (5 an der Zahl) die zweithöchste Spielklasse im deutschen Fussball. Borussia Dortmund beendete die Saison in der Regionalliga West auf dem 4. Schlussrang. Somit spielte er für Borussia Dortmund in der zweithöchsten Spielklasse. In der Saison 1974/75 spielte er dann für Wormatia Worms in der neu gegründeten 2. Bundesliga und kam in dieser Saison auf 32 Spiele und schoss dabei 2 Tore.

Klaus Ondera hat jedoch nicht nur für Borussia Dortmund und Wormatia Worms in der zweithöchsten Fussball-Liga in Deutschland gespielt. So hat er auch für Schwaben Augsburg, SV Darmstadt 98, SpVgg Fürth (heute SpVgg Greuther Fürth), FC 08 Villingen, SV Röchling Vöklingen, Eintracht Braunschweig und den FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga gespielt, als diese jeweils noch die zweithöchste Spielklasse war.

Nach seinem Engagement bei Wormatia Worms wechselte er in die Landesliga zum TSV Rain/Lech, seinem Jugend-Verein in welchem er seine Junioren-Zeit verbrachte. Auffällig ist, dass er praktisch bei allen Vereinen nur jeweils eine Saison tätig war. Von der Landesliga wechselte er ein Jahr später zum FC Loriont in die 2. französische Liga. Von da nur ein halbes Jahr später zurück in die deutsche Oberliga (4. höchste Spielklasse) zur SpVgg Bad Pyrmont. Ein weiteres halbes Jahr später wechselte er von Pyrmont in die Schweiz zum FC Schaffhausen. Von Schaffhausen ging es ein Jahr später zurück nach Deutschland zum FC Singen 04, wo er immerhin anderthalb Jahre blieb. Von Singen kam Klaus Ondera dann zum FC Glarus, wo er in der Saison 1981/82 zur Aufstiegsmannschaft von der 3. Liga in die 2. Liga angehörte. Nach seinem Engagement beim FC Glarus wechselte er noch als Spielertrainer zum FC Zollikon.

Aufstiegsmannschaft 1981/82 von der 3. Liga in die 2. Liga
Untere Reihe, zweiter von links – Klaus Ondera

Insgesamt spielte Klaus Ondera 245 Spiele in der zweithöchsten Fussball-Liga Deutschlands (Regionalliga und 2. Bundesliga) und schoss dabei 50 Tore. Zudem spielte er noch 10 Spiele in der zweithöchsten Liga Frankreichs und schoss dabei 1 Tor.

Obwohl er nie in der Bundesliga spielte, so konnte er doch die Zuschauer in Glarus soweit begeistern, dass man sich zumindest 37 Jahre später noch an ihn erinnert.