Am 24. Mai 2008 schrieben die Veteranen des FC Glarus (heute: Senioren 40+) Geschichte.

Nicht GC, Basel oder YB heisst der Cupsieger und Schweizer Meister in der Veteranenkategorie, sondern FC Glarus. Damit krönen die Glarner eine lange Erfolgsserie.

Mit Respekt stiegen die Glarner ins Finalspiel gegen den Titelverteidiger Echichens. Namen wie derjenige des ehemaligen Nationalspielers Christophe Ohrel (56 Nati-Spiele für die Schweiz / WM-Teilnehmer 1994) oder des YB-Profis Bamert machten Eindruck. Bald spürten die Glarner Routiniers, dass in dieser Finalpartie alles möglich war. Echichens machte keinen übermächtigen Eindruck und Glarus konnte sich rasch einige gute Szenen erarbeiten, ja begann sogar das Geschehen zu dominieren.

Gute Bilanz zur Halbzeit

Der gesperrte Georg Zug, sonst Goalgetter bei den Glarnern, machte das Beste aus seiner Situation und fungierte als Coach. Er konnte in der Kabine nur positive Rückmeldungen geben. Glarus hatte diszipliniert gespielt, und nun ging es darum, sich weiter in Geduld zu üben und keinesfalls das schnelle Tor zu suchen.

Penalty für Glarus

Die zweite Halbzeit begann ideal: Libero Orlando Pozzy brachte Captain Fabio Andretta mit einem steil gespielten Ball in Aktion. Bevor dieser zum Abschluss kam, wurde er von Goalie Cruchon im Strafraum gelegt – Schiedsrichter Aegerter entschied auf Penalty. Beat Grossmann brachte Glarus via Pfosten in Führung.

Legler doppelt nach

Glarus versteckte sich weiterhin keineswegs, gewann auch im Mittelfeld viele Zweikämpfe und kam immer wieder zu Torchancen. Ein flacher Ball von der rechten Seite in den Fünfmeterraum gespielt, erlaubte Santavenere einen ersten Abschlussversuch. Dann kam es zu einem Getümmel mit Torhüter, Verteidiger und Glarner Angreifer, aus dem schliesslich Legler als Sieger hervorging.

Hektische Schlussminuten

Nur drei Minuten nach der 2:0-Führung der Glarner gelang Echichens der Anschlusstreffer. Pfister konnte einen Freistoss etwa zehn Meter vor dem Tor direkt annehmen und unter die Latte knallen. Echichens lancierte nun immer wieder Aktionen über Libero Bamert. Vorbei war es mit der Ruhe für Bruno Largo, der immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens stand. Dank einer guten kämpferischen Leistung konnte Glarus den Ausgleich verhindern und diesen einmaligen, verdienten Erfolg feiern.

Spieltelegramm:

Fussball Veteranen Final Schweizercup: FC Glarus – FC Echichens 2:1

Erli, Kerzers (FR).

Schiedsrichter: R. Aegerter, D. Pezzela, K. Gauch

Glarus mit Bruno Largo, Christian Ronner, Fabio Andretta, Markus Hagmann, Hanspeter Blunschi, Peter Michel, Koni Gabriel, René Santavenere, Beat Grossmann, Orlando Pozzy, Hanspeter Legler, Herbert Noser, Leo Stabile, Anton Tresch, Peter Aebli, Fridolin Stüssi. Coach: Georg Zug.

Echichens: Cruchon, Gomez, Girardet, Bamert, Sunier, Christophe Ohrel, Dumuid, Ferrari, Jotterand, Pfister, Mancini, Katz, Seiler, Lagier, Pernet, Pittet, Auberger, Roulet, Eschmann, Carrard, Dubuis, Reichenbach, Hug. Coaches: T. Balsiger, E. Andrey.

Tore: 45. Grossmann 1:0 (Penalty), 51. Legler, 2:0, 54. Pfister 2:1