Grundsätzlich wäre die Idee gewesen, dass wir ab Donnerstag 23. April 2020 mit dem G-Junioren-Training für die Junioren des Jahrgangs 2015 starten würden. Der Corona-Virus hat jedoch dazu geführt, dass in der Schweiz sämtliche Trainings bis zum 10. Mai 2020 untersagt sind. Gemäss der Weisung des Bundesrates und des Schweizerischen Fussball Verbandes dürfen wir ab dem 11. Mai 2020 wieder mit dem Fussball-Training beginnen.

Die Auflagen, welche uns das Bundesamt für Sport (BASPO) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussball Verband (SFV) für die Wiederaufnahme eines Trainingsbetriebes beim FC Glarus auferlegt, sind umfangreich. So dürfen während dem Training keine Zweikämpfe geführt werden und die Spieler müssen permanent einen Abstand von 2 Meter einhalten. So sind nur Koordinations-, Passspiel-, Ballführen- und Torschuss-Übungen möglich.

Gerade bei den kleinsten Junioren achten wir immer sehr darauf, dass das Spiel im Zentrum steht. Da dies in der aktuellen Lage nicht möglich ist, macht ein Training mit den Junioren des Jahrgangs 2015 leider keinen Sinn und auch der Spassfaktor würde sich in Grenzen handeln. Zumal es den Vereinen nur erlaubt ist auf dem Fussballplatz in vier 5er Gruppen (inkl. Trainer) zu trainieren.

Daher haben wir entschieden, dass wir mit dem Training der Junioren des Jahrgangs 2015 erst nach den Sommerferien starten werden. In der Hoffnung, dass wir dann wieder ordentlich Fussballspielen können (Spiele inklusive Zweikämpfe). Das erste Training für die Junioren des Jahrgangs 2015 findet in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien statt. Da wir jeweils am Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr im Gründli in Glarus trainieren, sollte das erste Training am Donnerstag 13. August 2020 stattfinden.

Wir haben für die Junioren des Jahrgangs 2015 ein tolles Trainer-Team zusammengestellt. Sandro Rufibach, Christopher Heinzel und Tobias Baumann haben sich zur Verfügung gestellt die Junioren des Jahrgangs 2015 während der Saison 2020/2021 zu trainieren.

Info:
G-Junioren-Training für die Junioren des Jahrgangs 2015
Jeden Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr im Gründli in Glarus
Erstes Training: Donnerstag 13. August 2020

Bei Fragen steht Ihnen Marc Eigenmann (G-Junioren Koordination) gerne zur Verfügung: 079 282 91 67 / marc.eigenmann@bluewin.ch

Am Montag 04. Mai 2020 haben alle Fussball-Vereine der Schweiz die Auflagen des SFV und BASPO für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Fussball erhalten. Grundsätzlich sind Trainings ab Montag 11. Mai 2020 möglich. Die Auflagen sind jedoch nicht zu unterschätzen. Beim FC Glarus laufen seit gestern Abend (Montag 04. Mai 2020) intensive Vorbereitungen, um diese Auflagen zu erfüllen. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um den Spielern des FC Glarus ab Montag 11. Mai 2020 wieder ein Training anzubieten. Uns ist bewusst, dass die Form dieses Trainings aussergewöhnlich sein wird (4 Spieler und ein Trainer pro Trainingsgruppe, maximal vier Gruppen auf dem Platz, keine Zweikämpfe, keine Spiele, lediglich Koordinations-, Passspiel-, Ballführen- und Torschuss-Trainings sind möglich). Wir möchten jedoch den Spielern die Möglichkeit geben sich aktiv an der frischen Luft mit dem Ball zu betätigen. Aktuell sind wir noch in der Planungsphase. Sobald wir die Details ausgearbeitet haben, werden wir euch informieren.