Der Corona-Virus hat dazu geführt, dass in der Schweiz sämtliche Fussball-Trainings seit dem 14. März 2020 bis zum 10. Mai 2020 untersagt sind. Gemäss der Weisung des Bundesrates und des Schweizerischen Fussball Verbandes dürfen wir jedoch ab dem 11. Mai 2020 wieder mit dem Fussball-Training beginnen.

Uns ist jedoch auch die Gesundheit der Junioren und Trainer ein sehr grosses Anliegen. Daher bitten wir euch, die Vorgaben des Verbandes und des Bundes einzuhalten.
Die Auflagen, welche uns das Bundesamt für Sport (BASPO) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussball Verband (SFV) für die Wiederaufnahme eines Trainingsbetriebes beim FC Glarus auferlegt, sind umfangreich. So dürfen während dem Training keine Zweikämpfe geführt werden und die Spieler müssen permanent einen Abstand von 2 Meter einhalten. So sind nur Koordinations-, Passspiel-, Ballführen- und Torschuss-Übungen möglich.

Wir haben uns zusammengesetzt und eine Idee ausgearbeitet, wie wir den F-Junioren und G-Junioren ein Fussball-Training innerhalb der Auflagen ermöglichen können.

Pro Platz dürfen maximal 4 Gruppen trainieren, bei maximal 5 Personen pro Gruppe (inkl. Trainer). Das heisst, dass eine Gruppe aus vier Spielern besteht. Die Spieler müssen permanent einen Abstand von mindestens 2 Meter haben (der Trainer wird die Übungen entsprechend planen). Kopfbälle und Spiele mit Zweikämpfen sind verboten. Es werden Koordinations-, Ballführen-, Passspiel- und Torschuss-Übungen trainiert.

– Wir teilen das Gründli in vier Felder ein. Jeder Trainer erhält einen Sektor zugewiesen.

– Wir teilen die Junioren für die Corona-Zeit einem Trainer zu (jeder Junior wird vorgängig per Whats-App informiert, zu welchem Trainer er darf). Die Spieler begeben sich direkt bei der Ankunft in das Feld zu ihrem persönlichen Trainer. Dieser schaut, dass von Anfang an nur Passspiel-Übungen oder Torschuss-Übungen gemacht werden.

– Da die Junioren keine Zweikämpfe führen dürfen, verkürzen wir das Training.
Das Training der F-Junioren-Trainingsgruppe F1 und der G-Junioren wird auf 45 Minuten verkürzt. Das Training der Trainingsgruppe F2 auf eine Stunde.

Mit den F-Junioren werden wir jeweils am Montag trainieren (erstes Training am 11. Mai 2020).

Mit den G-Junioren werden wir jeweils am Donnerstag trainieren (erstes Training am 14. Mai 2020).

– Jeder Trainer steht zu Beginn des Trainings in seinem Feld bereit und begrüsst seine vier Junioren (ohne Hand-Shake).

– Junioren und Trainer mit Krankheits-Symptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Jede erkrankte Person (Trainer und/oder Junior) hat umgehend Marc Eigenmann (079 282 91 67) zu informieren. Er würde dann alle Mitglieder der Trainingsgruppe informieren.

– Die Garderoben bleiben geschlossen. Die Junioren kommen bereits umgezogen ins Training.

– Wenn immer möglich kommen die Junioren alleine ins Training. Gemäss den Weisungen des SFV und des BASPO sind leider keine Zuschauer (Eltern) erlaubt. Fahrgemeinschaften sind zu unterlassen.

– Kein Begrüssungs-Hand-Shake mit dem Trainer.

– Jeder nutzt seine eigene Getränke-Flasche.

– Im Anschluss an das Training ist das Trainingsgelände umgehend zu verlassen.

– Die Trainer räumen ohne Junioren den Platz auf. Alles Trainingsmaterial (Hütchen, Bälle, …) wird nach dem Training an der Waschanlage gewaschen.

F-Junioren “Corona-Teams”:

(Donnerstag 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr) – Ort: Süd-Westen

Team “Dani”: Lias, Alex, Lio, Noe
(Donnerstag 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr)  – Ort: Nord-Westen

Grundsätzlich hätten wir Ende April 2020 mit dem Training der Junioren des Jahrgangs 2015 begonnen. Aufgrund der Corona-Krise und der Auflagen für das Training macht ein Trainingsstart mit den 2015er Jahrgängen aktuell keinen Sinn. Das erste Training für die Junioren des Jahrgangs 2015 findet in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien (Donnerstag 13. August 2020 zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr) im Gründli in Glarus statt.