Am Samstag 25. April 2020 wäre endlich auch die Fussball-Saison für die F-Junioren und E-Junioren losgegangen. Aufgrund des Corona-Virus verzögert sich der Start der E-Junioren-Saison leider.

Heute möchten wir euch das E-Junioren c Team (2. Stärkeklasse) vorstellen. Trainiert wird dieses Team von Andrea Mortagna. Dieses Team besteht in seiner Zusammensetzung seit dem ersten Tag bei den F-Junioren vor gut drei Jahren.

Das E-Junioren c Team steht in diesem Frühling an folgenden Turnieren im Einsatz:
Samstag 25. April 2020 – Heimturnier in Glarus (Abgesagt)
Samstag 02. Mai 2020 – Turnier in Weesen (Abgesagt)
Samstag 09. Mai 2020 – Turnier in Netstal (Abgesagt)
Samstag 16. Mai 2020 – Heimturnier in Glarus (Abgesagt)
Samstag 23. Mai 2020 – Turnier in Schwanden (Abgesagt)
Samstag 06. Juni 2020 – Turnier in Rapperswil-Jona (Abgesagt)
Sonntag 21. Juni 2020 – Glarner-Cup in Rüti GL

Andrea Mortagna

Auch Andrea Mortagna stand dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung.

Wie lief die Saison 2019/2020 bisher?
Ich war zufrieden mit den Leistungen der Junioren in der Herbstrunde. Das Team besteht ausschliesslich aus Junioren, welche letzten Sommer von den F-Junioren zu den E-Junioren hochkamen. Dementsprechend gab es für die Junioren viel zu lernen. Mit der Entwicklung war und bin ich sehr zufrieden. Aufgrund der Trainings darf ich bereits versprechen, dass im Vergleich zum vergangenen Herbst weitere Fortschritte sichtbar sein werden. Der Fokus im Hallentraining galt der Technik.

Gibt es neue Spieler? Gab es Abgänge?
Im August 2019 stiessen zwei neue Spieler zu uns (Erion und Sijeta). Sijeta wechselte jedoch bereits nach wenigen Wochen ins Team von Mehmet Kurtishaj (E-Junioren b). Im Winter gab es keine Zu- und Abgänge. Was den Kader anbelangt, da haben wir in diesem Team seit Jahren eine wunderbare Konstanz.

Wie verlief/verläuft die Vorbereitung?
Die Junioren sind sehr motiviert. Dies sieht man an der hohen Trainings-Präsenz. Was mich sehr freut, ist die Pünktlichkeit, dies ist in meinem Team eine Selbstverständlichkeit. Auch die Eltern der Junioren ziehen wunderbar mit, so werden mir allfällige Absenzen jeweils frühzeitig gemeldet. Wobei Absenzen Seltenheiten sind. Ich als Trainer schaue natürlich, dass ich meine Vorbild-Funktion in Sachen Pünktlichkeit, Kommunikation und Präsenz wahrnehmen und vorleben kann.

Was muss besser werden, als in der Herbst-Meisterschaft 2019?
Die Junioren gehen mehrheitlich gemeinsam zur Schule. Da gibt es natürlich auch mal ein paar Streitigkeiten. Auch lassen sich die Junioren teilweise noch von Kleinigkeiten ablenken. Aber das gehört wohl zu einer E-Junioren-Mannschaft dazu. Allgemein bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meiner Mannschaft und dem Geleisteten.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2020?
Das Spielfeld optimal auszunutzen und die Laufwege in gewissen Situationen stehen aktuell im Fokus. Gewinnen steht bei den E-Junioren nicht an oberster Stelle. Ich möchte die Junioren weiterentwickeln. Wichtig sind mir, dass sich Automatismen einspielen und das Verhalten der Junioren auf dem Platz. Der Rest kommt von alleine.

Auf welchen Spieler in Deinem Team sollte man im Frühling besonders achten, und warum?
Da gibt es fünf Junioren, welche sich aktuell von den anderen ein wenig abheben: Dren ist technisch stark und hat eine ausgeprägte Spielintelligenz. Michele ist extrem schnell. Gavriel ist ebenfalls sehr schnell und hat auf dem Platz eine gewisse Präsenz dank seiner Kraft. Matthias ist koordinativ und technisch sehr stark und hat eine ausgezeichnete Schusstechnik. Zum Schluss noch Mathieu, welcher von seinem Alter her noch bei den F-Junioren spielen könnte. Er ist technisch ebenfalls sehr gut ausgebildet und pfeilschnell.

Was gefällt Dir besonders gut beim FC Glarus?
Beim FC Glarus gefällt mir als Erstes mal meine eigene Mannschaft (E-Junioren c), welche ich nun bereits seit drei Jahren trainiere. Mir gefällt auch die Möglichkeit, welche ich habe, die Junioren fussballerisch zu fördern und ihnen auch weitere Dinge mitzugeben, welche sie auch im Alltag gebrauchen können, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Disziplin, Zugehörigkeit und Zielstrebigkeit.