Der FC Glarus kann aktuell drei F-Junioren Teams stellen. Zwei Teams (“Tödi” und “Glärnisch”) spielen in der 1. Stärkeklasse. Das 2. Stärkeklasse-Team ist nach dem Berggipfel “Schilt” benannt und wird von den zwei jungen Trainern Jonas Feldmann (21 Jahre alt) und Fabio Manganelli (22 Jahre alt) trainiert. Jonas hat das Team “Schilt” im September 2019 übernommen. Anfang Februar 2020 stiess dann Fabio Manganelli dazu.

Das Homepage-Team durfte ein kurzes Interview mit Fabio Manganelli führen:

Wie lief die Saison 2019/2020 bisher?
Soweit ich die Saison 2019/2020 bzw. die Trainings ab Februar und das Hallenturnier in Netstal beurteilen kann, konnten wir bereits den ersten kleinen Teilerfolg feiern. Das Team hat den ersten Sieg errungen, was ihnen in der Herbst-Saison noch verwehrt blieb. Das war für die Spieler, als auch für uns Trainer ein super Moment. Die Trainingsübungen laufen ebenfalls immer konzentrierter und organisierter ab. Eine gute Grundlage also für die Aussensaison.

Gibt es neue Spieler? Gab es Abgänge?
Ja, wir konnten mit Safuan und Jaron zwei neue Junioren in unserem Team begrüssen. Die beiden haben sich schnell eingelebt und kennen ihre Mitspieler grösstenteils bereits aus der Schule. Abgänge hatten wir keine zu verzeichnen.

Wie verlief/verläuft die Vorbereitung?
Jonas und ich setzen in der Vorbereitung vor allem auf eine saubere Pass- und Schusstechnik. Das Thema der Aufstellung, bzw. wer spielt welche Position und wer deckt welchen Gegenspieler, ist ebenfalls ein Dauerbrenner im Training. Alles in allem können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein und freuen uns nun auf das heilige Grün.

Was muss besser werden, als in der Herbst-Meisterschaft 2019?
Deutlich verbessern muss sich das Zusammenspiel. Das Freilaufen aber auch den Ball abgeben an den Mitspieler fällt einigen Junioren im Team aktuell noch etwas schwer. Ich bin aber gute Dinge, dass wir das im Frühling verbessern können.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2020?
Mein Ziel mit der Mannschaft ist, dass wir weitere einzelne Siege feiern können. Mein Saisonziel ist, dass unser Team an mindestens einem Turnier die Mehrheit der Spiele gewinnen kann (z. B. fünf von acht Spielen).

Auf welchen Spieler in Deinem Team sollte man im Frühling besonders achten, und warum?
Mir persönlich gefällt Mian besonders gut. Er ist der Jüngste im Team, hat aber die beste Übersicht für das Spiel und bringt sich demnach immer in gute Positionen. Er ist sehr flink und dadurch immer an der richtigen Stelle. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison mit ihm.

Was gefällt Dir besonders gut beim FC Glarus?
Beim FC Glarus gefällt mir die Juniorenphilosophie sehr gut. Zudem ist alles sehr gut organisiert. Jonas und ich verstehen uns sehr gut, was die Arbeit mit den Junioren natürlich sehr erleichtert, aber auch mindestens so viel Spass macht.