Am 22. Januar 1912 wurde der FC Glarus (als FC Linth-Glarus) im Restaurant “Erlenbräu” in Glarus gegründet.
Auf den 16. März 1912 wurde mit dem FC Wädenswil bereits das erste Wettspiel der Vereinsgeschichte vereinbart. Jedoch warteten die Glarner Spieler am besagten Datum auf dem “Sportplatz” “auf Erlen” in Glarus vergebens auf die Spieler aus Wädenswil. Es stellte sich heraus, dass beim Vereinbaren dieses Spieles nicht klar kommuniziert wurde, wo dieses Spiel stattfinden sollte. So warteten am selben Datum die Wädenswiler auf ihrem Sportplatz „Geeren“ in Wädenswil auf den Besuch der Glarner.
Das erste Spiel des FC Linth-Glarus fand dann am Ostermontag am 8. April 1912 (also heute vor 108 Jahren) statt. Die vierte Mannschaft des FC St. Gallen war auf dem Eisfeld (altes Eisfeld “auf Erlen”) in Glarus zu Gast und siegte hoch mit 0:7.
Das erste Spiel der Vereinsgeschichte spielte der FC Glarus gegen einen sehr geschichtsträchtigen Verein. So ist der FC St. Gallen inzwischen nicht nur der älteste Fussball-Club der Schweiz, sondern auch auf dem europäischen Festland (1879 gegründet). Zweimal wurde der FC St. Gallen bisher Schweizer Fussball Meister (1904 und 2000).