Heute vor genau 60 Jahren, am 27. März 1960 bestritt Hans Reutlinger sein erstes und einziges Länderspiel für die Schweizer Fussball Nationalmannschaft.

Mit Hans Reutlinger spielte somit erstmalig ein ehemaliger Spieler des FC Glarus für die Schweizer Nati. Zwischen 1942 und 1955 war er (geboren am 28. März 1929) zuerst für die neu gegründeten Junioren des FC Glarus und danach für die erste Mannschaft des FC Glarus aktiv.

In der Saison 1947/48 war Hans Reutlinger ein wichtiger Baustein beim bis dahin grössten Erfolg des FC Glarus, als man in die 2. Liga aufgestiegen ist.

1959 kehrte er nochmals als Fussballer nach Glarus zurück. Im Mittelpunkt jener Saison stand das Propagandaspiel im Frühjahr 1959 gegen die damals noch der Nationalliga A angehörenden Young Fellows aus Zürich (0:4). Diese Partie brachte den über 1’200 Zuschauern ein Wiedersehen mit dem ehemaligen FCG-Spieler Hans Reutlinger.

Der Glarner hatte in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in der Nationalliga A für Young Fellows und den FC Zürich gespielt. Reutlinger spielte insgesamt 66 Pflicht-Spiele für den FC Zürich (Meisterschaft, Schweizer-Cup, Europapokal), wobei ihm insgesamt 8 Tore gelangen. Insgesamt spielte er 173 Spiele in der NLA (davon 50 für den FC Zürich und 132 Spiele für die Young Fellows Zürich). dabei gelangen ihm 25 Tore (5 davon für den FC Zürich und 20 für die Young Fellows Zürich). Er hat insgesamt 15’372 Minuten in der NLA gespielt, was bedeutet, dass er alle 615 Minuten ein Tor schoss.

Hans Reutlinger war ein gefürchteter Torjäger. Als solcher zierte er die Titelseite der Schweizer Illustrierten vom 28. September 1959. Sein einziges Länderspiel absolvierte Reutlinger 1960 (27. März 1960) in einem Testspiel gegen Belgien im Heyselstadion von Brüssel vor 45’000 Zuschauern, welches die Schweiz 3:1 verlor. Dieses Spiel fand einen Tag vor seinem 31. Geburtstag statt.
Betreffend den Anzahl Länderspielen von Hans Reutlinger ist aktuell nicht ganz klar, ob er wirklich nur ein Länderspiel gespielt hat (die sehr genau arbeitende NZZ schrieb im Nachruf von einem Länderspiel, welches Hans Reutlinger 1960 absolviert hat). Gemäss dem Panini-Bild hat Hans Reutlinger zwei Spiele für die A-Nationalmannschaft (somit hätte er zwei Länderspiele absolviert) und sechs Spiele für die B-Nationalmannschaft bestritten. Leider findet sich in den Archiven keine Berichte zu einem allfälligen zweiten Länderspiel von ihm.

Spieltelegramm:
Testspiel
Belgien – Schweiz 3:1 (1:1)
27. März 1960. – Heyselstadion, Brüssel. – 45 000  Zuschauer.
SR Malka (De).
Tore: 16. Allemann 0:1. 40. Dirickx 1:1. 50. Jadot 2:1. 70. Ritzen 3:1.

Belgien: Seghers; Dirckx, Raskin, Mees (17. Bertels), Saeys; Lippens, Piters, Jurion, Ritzen; van den Berg, Jadot.

Schweiz: Parlier; Kernen, Sidler, Weber, Schneiter; Mägerli, Allemann, Reutlinger; Hügi II, Meier,  Ballaman.

Bemerkungen: Erstes Länderspiel (der vierten  und letzten Periode) unter Nationaltrainer Karl Rappan. Erstes Länderspiel von Hans Reutlinger und Fritz Sidler.

In seiner Karriere spielte er zwischen 1942 und 1955 beim FC Glarus. Danach wechselte er zu den Young Fellows Zürich, bevor er 1959 zum FC Zürich ging. Bis 1961 spielte er beim FCZ. Danach ging es für eine Saison zurück zu den Young Fellows Zürich. Zwischen 1966 und 1968 spielte er noch für den FC Baden, bevor er seine letzte Saison als Spieler beim SC Zug in Angriff nahm.

Am 31. August 2003 verstarb er in Zürich.

Panini-Bild von Hans Reutlinger