Zwar verzögert sich der Start zur Frühlings-Saison aufgrund des Corona-Virus, dennoch möchten wir euch in den nächsten Wochen informieren, welche Ziele die einzelnen Teams verfolgen und was man in diesem Frühling von diesen Teams erwarten kann.

Beginnen werden wir diese Serie mit den E-Junioren a (1. Stärkeklasse), welche von Marcel Hefti und Marcel König trainiert werden.

Die Saison hätte eigentlich für die E-Junioren am Samstag 25. April 2020 beginnen sollen. Aufgrund der Weisung des Schweizerischen Fussball Verbandes (SFV) werden bis und mit 30. April 2020 jedoch aufgrund des Corona-Virus keine Meisterschafts- und Testspiele, wie auch Junioren-Turniere stattfinden. Daher fände das erste Turnier aktuell am Samstag 02. Mai 2020 in Rapperswil-Jona statt.

Die E-Junioren haben im Ostschweizer Fussball Verband (OFV) noch keine Meisterschaft, welche sie bestreiten, sondern Turniere. Dies hat den Vorteil, dass die Trainer ohne Druck einer Tabelle Sachen probieren können. Geht eine Aufstellungs-Variante in die Hose, so hat man nach spätestens 25 Minuten Spielzeit die Chance etwas Anderes auszuprobieren. Pro Samstag haben die E-Junioren zwischen drei und vier Spiele à 20 bis 25 Minuten.

Turnierplan der E-Junioren a (1. Stärkeklasse) des FC Glarus:
Samstag 25. April 2020 – Turnier in Rapperswil-Jona (ABGESAGT)
Samstag 02. Mai 2020 – Turnier in Rapperswil-Jona
Samstag 09. Mai 2020 – Heim-Turnier in Glarus
Samstag 16. Mai 2020 – Turnier beim US Schluein-Ilanz
Samstag 23. Mai 2020 – Turnier beim US Schlein-Ilanz
Samstag 06. Juni 2020 – Turnier in Uznach
Sonntag 21. Juni 2020 – Glarner-Cup in Rüti GL

Marcel Hefti stand dem Homepage-Team für ein Kurz-Interview bereit.

Marcel Hefti, Vorstands-Mitglied (Sportliche-Leitung) und E-Junioren a (1. Stärkeklasse) Trainer

Marcel Hefti ist 32 Jahre alt und Vorstands-Mitglied (Sportliche Leitung) und trainiert seit 14 Jahren Fussball-Junioren beim FC Glarus. Er ist im Besitze des SFV C+ Trainer-Diplom und hat eine aktuelle J&S Jugendsport-Anerkennung. Zudem ist er ausgebildeter Torhüter-Trainer (Niveau 1) und ausgebildeter Footeco-Talentsichter. Obwohl er beruflich als Spengler-Sanitärinstallateur bei Walter Hefti (Spenglerei, Sanitär) in Glarus stark eingebunden ist und nebenbei zu Hause noch ein anderthalb jähriger Sohn und eine schwangere Frau auf ihn warten, ist er Woche für Woche an mehreren Abenden für den FC Glarus unterwegs (E-Junioren Trainings, Vorstands-Sitzungen, …). Als ob all diese Ämter noch nicht genug sind, verwaltet Marcel als Materialwart das gesamte Vereinsmaterial und behält dabei die Übersicht.

Wie lief die Saison 2019/2020 bisher?
Die Saison 19/20 startete sehr gut. Wir konnten immer wieder an den Turnieren das Erlernte aufblitzen lassen. Mal mehr, mal weniger. Alle Junioren konnten verschiedenste Erfahrungen sammeln. Alle Spieler konnten auf mehreren Positionen ihr Potenzial aufzeigen. Das zeigt, dass wir polyvalente Spieler ausbilden.

Gibt es neue Spieler? Gab es Abgänge?
Neu dazu kam Siem Medhanie. Er ist ein schneller, lernfähiger Spieler. Abgänge gab es keine.

Wie verlief/verläuft die Vorbereitung?
Bei unseren E-Junioren machen wir keine explizite Vorbereitung. Wir trainieren über das ganze Jahr, ob draussen oder drinnen nach unserer Ausbildungsphilosophie. Wenn man aber die zwei Hallenturnieren im Januar und Februar einbezieht (zwei Turniersiege), können wir sicher sagen, dass sich das ganze Team über die Wintermonate extrem weiterentwickelt hat.

Was muss besser werden, als in der Herbst-Meisterschaft 2019?
Wir werden versuchen nebst den technischen Fähigkeiten auch unser Umschaltspiel und Chancenauswertung zu verbessern.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2020?
Wir verfolgen das Ziel, jeden einzelnen Junior soweit wie möglich vorwärts zu bringen. Sei dies technisch, bei der Spielintelligenz, in der Persönlichkeit und in der Schnelligkeit. Und, dass wir noch mehr das Erlernte in den Spielen umsetzen können.

Auf welchen Spieler in Deinem Team sollte man im Frühling besonders achten, und warum?
Einen Spieler hervorheben möchte ich nicht. In dem Alter kann sich die Situationen immer schnell ändern. Alle Spieler haben Potenzial. Früher oder später werden es alle Spieler auf den Platz bringen. Wir, als Trainerteam, versuchen so gut als möglich die Junioren dabei zu unterstützen.

Was gefällt Dir besonders gut beim FC Glarus?
Mir gefällt besonders die enge Zusammenarbeit und die gute Unterstützung im und vom Verein. Dass wir jedem Junior ab den D-Junioren ein drittes Training anbieten können, was in der Entwicklung der Spieler extrem hilfreich ist. Natürlich können wir uns gerade im Sommer jeweils auf top Trainingsplätzen im Buchholz auf die Spiele vorbereiten.

Wer wird Fussball-Europameister 2020?