Am vergangenen Wochenende (Samstag 08. Februar 2020 & Sonntag 09. Februar 2020) standen sehr viele Teams des FC Glarus im Einsatz. Die Junioren (G-Junioren, F-Junioren, E-Junioren und D-Junioren) nahmen an Hallenturnieren teil und die beiden Aktiv-Teams absolvierten ihre ersten Testspiele dieses Jahres.

Gehen wir doch chronologisch durch das vergangene Wochenende:

Am Samstag-Morgen 08. Februar 2020 starteten die beiden E-Junioren-Teams (Eb & Ec) um 08.00 Uhr in das Hallenturnier des FC Netstal. Das Ec-Team um Trainer Andrea Mortagna konnte das Hallenturnier in Glarus vor drei Wochen siegreich beenden und startete mit entsprechender Euphorie in das Hallenturnier im Nachbar-Dorf. Den “Drive” aus dem Hallenturnier in Glarus konnten sie leider nicht ganz mitnehmen. Irgendwie war am vergangenen Samstag der “Wurm” drin. So ging z.B. das Auftaktspiel mit 0:3 gegen den FC Schwanden (den späteren Turniersieger) verloren. Danach konnte immerhin das zweite Spiel siegreich gestaltet werden, bevor es im dritten Spiel bei einem wunderbaren “Offensiv-Spektakel” mit einem 4:4 zu einer Punkteteilung kam. Das vierte Gruppenspiel gegen das E-Junioren-Team des Nachbardorfes (FC Netstal) konnte nochmals gewonnen werden. Das Ec-Team des FC Glarus lag zwar punktgleich mit dem FC Rapperswil-Jona (gegen welchen man die Punkte teilte) auf dem zweiten Platz. Die Rosenstädter hatten jedoch das bessere Torverhältnis, weshalb die Gäste aus Rapperswil-Jona als Gruppenzweite in die Halbfinal-Spiele einzogen und nicht das Ec-Team des FC Glarus. Das Rangierungsspiel um Platz fünf und sechs konnten sie dann nochmals siegreich gestalten und mit einem Erfolgserlebnis das Turnier beenden.
Besser lief es dem Eb-Team um das Trainer-Duo Kurtishaj/Kurtishaj. Nachdem dieses Team vor drei Wochen am Heimturnier in Glarus im Halbfinale ausschied, konnten sie sich nun steigern. Die ersten drei Gruppenspiele konnten sie allesamt gewinnen. Im letzten Gruppenspiel, als die Halbfinal-Qualifikation bereits feststand, gab es die einzige Niederlage für das Eb-Team in den Gruppenspielen. Dennoch reichte dies, um als Gruppenerster in die Halbfinal-Spiele einzuziehen. Dort konnte das E-Junioren-Team des FC Rapperswil-Jona (gegen welches das Spiel des Ec-Team des FC Glarus mit 4:4 endete) 2:1 gewinnen. Somit stand die zweite Finalteilnahme an einem Hallenturnier in diesem Winter für dieses Team fest (bereits in Schwanden konnten sie sich bis in den Final vorkämpfen). Leider wiederholte sich die Szenerie zu Schwanden nochmals. Der FC Schwanden war auch am vergangenen Samstag einfach ein bisschen stärker als das Eb-Team des FC Glarus.

Eb-Team FC Glarus (2. Schlussrang am Hallenturnier des FC Netstal)

Gleich im Anschluss an das Turnier der E-Junioren startete das F-Junioren (1. Stärkeklasse) Turnier am Hallenturnier in Netstal. Mit dabei waren die beiden F-Junioren Teams “Tödi” und “Glärnisch”. Die Glarner-Junioren kämpften aufopferungsvoll und zeigten, dass sie technisch mit den besten Teams mithalten konnten. Leider schiessen die Gegner aktuell immer noch ein Tor mehr, als die Glarner F-Junioren. So kam es, dass am Ende der Gruppenphase die beiden FC Glarus Teams mit je einem Punkt (im Direktduell teilten sie sich die Punkte mit einem 2:2) am Ende der Tabelle standen. Im Spiel um Platz fünf und sechs trafen die beiden Teams also wieder aufeinander. Bisher war das Team “Tödi” im Direktduell immer siegreich. Das 2:2 Unentschieden aus der Gruppenphase war der erste Punktgewinn des Teams “Glärnisch” gegen das zweite F-Junioren 1. Stärkeklasse-Team des FC Glarus. Die Euphorie aus diesem Punktgewinn nahmen die Junioren des Teams “Glärnisch” gleich mit ins Spiel um Rang fünf und sechs und konnten dieses Spiel mit 4:1 siegreich gestalten. Für die Junioren des Teams “Glärnisch” war es ein toller Samstag, da sie das erste Mal ihre Kollegen aus dem gleichen Verein in einem Ernstkampf besiegen konnten. Für das Team “Tödi” ist die Hallensaison nun vorbei. Nun gilt es den Fokus auf die Freiluft-Turniere zu setzen, welche dann nach den Frühlingsferien wieder starten. Es geht eine eher enttäuschende Hallensaison zu Ende. Das Talent, welches klar vorhanden, und welches in jedem Training beobachtbar ist, konnten sie leider nicht in Resultate ummünzen. Es scheint so, als ob sie die PS ihres Motors aktuell nicht auf die Strasse bringen können (um es mal in einer anderen “Sportart-Sprache” auszudrücken”).
Das Team “Glärnisch” wird am Sonntag 23. Februar 2020 noch am Hallenturnier in Kaltbrunn teilnehmen. Das Besondere am Hallenturnier in Kaltbrunn ist, dass es Indoor auf Kunstrasen gespielt wird und die Junioren daher wieder in den gewohnten Nocken-Schuhen spielen können. Mal schauen, ob die Junioren des Teams “Glärnisch” die Euphorie aus dem letzten Spiel des Turniers in Netstal mitnehmen können?

Um 16.00 Uhr am Samstag 08. Februar 2020 ging dann der Fokus des Vereins nach Näfels auf den Kunstrasen der lintharena SGU. Dort traf die erste Mannschaft (3. Liga) des FC Glarus auf die zweite Mannschaft des FC Linth 04 (2. Liga Regional). Beide Teams stecken aktuell mitten in der Vorbereitung. Trotzdem war spürbar, dass beide Teams dieses “Derby” gewinnen wollten. Trotz des “Derby-Charakters” war es ein sehr faires Spiel. Beide Teams waren darauf bedacht den Gegenspieler nicht zu verletzen. So hatte der sehr gut agierende Schiedsrichter keine grossen Probleme dieses Spiel zu leiten.
22 Spieler standen im Aufgebot des FC Glarus. Das Team um Trainer Boshtraj, welcher in diesem Spiel nicht als Spieler zum Einsatz kam, startete mit der vermeintlich stärksten Elf. Dabei kam auch der Neuzugang Loris Künzle auf der linken Aussenbahn zum Einsatz. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Es zeigte sich, dass die Boshtraj-Elf gut mit einem 2. Liga Regional Team mithalten konnte. Von Abtasten war von der ersten Minute an keine Spur. Beide Teams hatten in den ersten zehn Minuten je eine Grosschance, welche man mit den Worten “kläglich versagt” beschreiben muss. Die Führung des FC Linth 04 in der 15. Minute konnten die Stadtglarner umgehend ausgleichen. Ein Pass in die Tiefe ermöglichte es dem pfeilschnellen Samir Reshani alleine aufs Tor zu ziehen und den Ball im Netz zu versenken. Die erneute Führung des FC Linth 04 konnte die Spieler des FC Glarus auch nicht einschüchtern. Sie zogen ihre taktischen Vorgaben konsequent durch. Als dann kurz vor der Pause Alain Hofer alleine auf den Torwart des FC Linth 04 zog, konnte dieser sich nur noch mit einem Foul helfen. Den klaren Penalty verwandelte David Dovicak souverän zum erneuten Ausgleich. Mit einem 2:2 Unentschieden ging es in die Pause.
Das Trainer-Team des FC Glarus wechselte in der Pause sämtliche Feldspieler aus, während der FC Linth 04 lediglich vier Wechsel vornahm. Nun war ein klarer Klassenunterschied erkennbar. Die “zweite Garde” der ersten Mannschaft hatte vor allem in der Abwehr offensichtlich Mühe das Tempo der 2. Liga Mannschaft mitzugehen. Innert 15 Minuten konnte der FC Linth 04 mit 5:2 davonziehen. Somit sah sich Trainer Mentor Boshtraj gezwungen bereits nach 15 Minuten in der zweiten Halbzeit drei Wechsel vorzunehmen. Zwei Abwehr-Spieler und ein Mittelfeld-Spieler mussten das Feld wieder verlassen. Für sie kamen Luka Budimir (Innenverteidigung), Loris Künzle (linker Aussenverteidiger) und David Dovicak (zentrales Mittelfeld) wieder ins Spiel zurück. Mit diesen drei Wechseln konnte er die Abwehr wieder stabilisieren. Zwar konnte der FC Linth 04 nach diesen drei Wechseln noch das 6:2 schiessen, war nun jedoch nicht mehr Feldüberlegen. Ab der 75. Minute bekamen die Stadtglarner urplötzlich Oberwasser. Die Kräfte der Linth-Spieler schienen zu weichen. Innert wenigen Minuten konnten Onur Kartal, Fatos Hasani und Elija Pozzy das Score auf 6:5 verkürzen. Nun merkte man auch den FC Linth 04 Spielern an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die letzten fünf Minuten fanden zwar weiterhin in der Spiel-Hälfte der Mannschaft aus Glarus Nord statt, jedoch fanden sie nun Mittel, um die bissigen Glarner Spieler vor dem Strafraum zu stoppen.
Es war ein tolles Testspiel auf einem guten Niveau. Das Trainer-Team sah viele Lichtblicke, musste jedoch auch feststellen, dass das 2. Liga Tempo für ein, zwei Spieler wohl etwas zu schnell war.
Zu den Lichtblicken: der Einstand von Loris Künzle beim FC Glarus darf als gelungen taxiert werden. In der ersten Halbzeit gehörte die linke Aussenbahn klar ihm. Durch seine Tempo- und Handlungs-Schnelligkeit, brachte er die gegnerische Abwehr das ein und andere Mal in Schwierigkeiten. Es zeigte sich, dass er polyvalent einsetzbar ist. So konnte er sich auch in der zweiten Halbzeit als linker Aussenverteidiger gut in Szene setzen.
Der zweite Fokus betrifft gleich drei Spieler. Ailton Dervishi, Eldon Bullaku und Franco Elmer! Diese drei Spieler gehören den B-Junioren des FC Glarus (Coca-Cola-Junior-League) an. Während Bullaku und Elmer nächste Saison nicht mehr bei den B-Junioren spielen dürfen (also dem älteren B-Junioren-Jahrgang 2003 angehören), gehört Dervishi noch zum jüngeren B-Junioren-Jahrgang 2004. Dervishi kam in der ersten Halbzeit für den leicht angeschlagenen Captain Zimmermann nach gut 25 Minuten ins Spiel und konnte bereits gut Einfluss auf das Spiel nehmen. Bullaku und Elmer kamen in der zweiten Halbzeit jeweils auf den beiden Aussenbahnen ins Spiel und konnten sich ebenfalls gut in Szene setzen. Hier sieht man, dass die hervorragende Nachwuchsarbeit des FC Glarus weiter Früchte trägt. Diese drei Spieler werden über kurz oder lang sicherlich zu den Leistungsträgern der ersten Mannschaft gehören. Auch nebst den drei jungen B-Junioren gehörten weitere Spieler zum Aufgebot, welche noch keine 20 Jahre alt sind. Dazu gehören der Torwart Patrik Horner (19 Jahre), Juan Manuel Traba Baumgartner (wird im August 20 Jahre alt), Loris Künzle (wird im Juni 20 Jahre alt), Caner Koyun (19 Jahre alt) und Albin Murati (18 Jahre alt).

Am Samstag-Abend stand dann noch die neu gegründete zweite D-Junioren (2. Stärkeklasse) Mannschaft am Hallenturnier in Netstal im Einsatz. Nachdem ihnen der Auftakt am Hallenturnier in Rapperswil gut gelang (4. Schlussrang) lief in Netstal nicht viel zusammen. Immerhin konnten sie das letzte Spiel um Rang neun und zehn siegreich gestalten und so das Turnier mit einem Erfolgserlebnis abschliessen.
Die sportliche Leitung des FC Glarus konnte am Freitag-Abend den Junioren den neuen Trainer vorstellen. Der FC Glarus ist stolz, dass man mit Giuseppe Iacovacci einen Fussball-Experten an Land ziehen konnte, welcher bereits Erfahrung als Trainer im Junioren-Fussball aufweist und welcher die Junioren fordern und fördern wird. Am Samstag-Abend stand jedoch noch nicht der neue Übungsleiter an der Seitenlinie. Ein letztes Mal war Bruno Dal Pont Coach dieses Teams, bevor er sich ab nächster Woche zusammen mit David Feldmann wieder den Junioren des D-Junioren 1. Stärkeklasse-Teams widmen wird.

Der Sonntag 09. Februar 2020 startete gleich mit einem Highlight. Das F-Junioren Team “Schilt” nahm ebenfalls am Hallenturnier im Nachbar-Dorf Netstal teil. Dieses Team besteht ausschliesslich aus Junioren, welche erst in diesem Herbst mit dem Fussballspielen begonnen haben. Nachdem es im letzten Freiluft-Turnier in Weesen den ersten Punktgewinn zu bejubeln gab und dieser Erfolg am Hallenturnier in Glarus wiederholt werden konnte, gab es zum Auftakt des Turniers in Netstal den allerersten Sieg. Gleich mit 4:0 konnte dieser Sieg genüsslich gefeiert werden. Auch im zweiten Spiel konnten die Stadtglarner in Führung gehen. Mit diesem Resultat wären sie sogar für das Halbfinale qualifiziert gewesen. Leider fanden die Junioren des FC Linth 04 noch den zweiten und dritten Gang, womit das Spiel knapp verloren ging.
Die Fortschritte in diesem Team sind klar erkennbar. Jonas Feldmann (Trainer des Team “Schilt”) macht einen ausgezeichneten Job. Umso mehr freut es uns, dass er nun mit Fabio Manganelli einen ausgezeichneten Trainer-Partner an seiner Seite hat. Für Fabio Manganelli war es das erste Turnier als Trainer. Die Junioren haben ihn bereits ins Herz geschlossen.
Wie geschrieben, sind die Fortschritte klar erkennbar. Zwar gingen nach dem Auftakt-Sieg sämtliche Spiele verloren, die höchste Tordifferenz bei diesen Niederlagen lag jedoch bei zwei Toren.

Direkt nach dem F-Junioren 2. Stärkeklasse Turnier starteten die G-Junioren in Netstal mit ihrem Turnier. Der FC Glarus war mit vier Teams präsent (mit total 25 Junioren). Nachdem das Team um das Trainer-Duo Zejnullahi/Ramadani im diesem Herbst und Winter sämtliche Turniere gewonnen hat, beschlossen die Verantwortlichen, dass die Junioren des starken 2013er Teams auf die anderen Teams aufgeteilt werden, damit alle mal in den Genuss von Erfolgserlebnissen kommen. Geplant war, dass man vier gleichstarke Teams bilden würde. Dieses Vorhaben ist den Verantwortlichen nicht ganz geglückt. Zwar standen sich im Finale zwei FC Glarus Teams gegenüber. Leider reichte es für das dritte Team nur für den fünften und für das vierte Team nur für den siebten Schlussrang.
Wie am Hallenturnier in Glarus war jedoch bereits vor dem Finalspiel klar, dass der Turnier-Sieger FC Glarus heissen wird.

Die G-Junioren am Hallenturnier in Netstal

Zur selben Zeit wie die G-Junioren stand das E-Junioren 1. Stärkeklasse Team (Ea) am Hallenturnier in Sevelen im Einsatz. Diesem Team läuft es ähnlich gut, wie den G-Junioren. Wo auch immer sie in diesem Winter antreten, den Siegerpokal nehmen sie mit nach Hause. So auch am Hallenturnier im Rheintal. Zwar startete das Team um das Trainer-Duo Hefti/König dezent mit einem Unentschieden gegen den späteren Finalgegner FC Haag ins Turnier. Nach der Auftaktpartie lief es dann aber rund für die E-Junioren des FC Glarus (sämtliche Spiele konnten gewonnen werden). Das Halbfinal-Spiel konnte man souverän mit 4:0 gewinnen und das Finalspiel gewannen die Junioren aus der Stadt Glarus dann mit 3:2 gegen den FC Haag.

Die E-Junioren (1. Stärkeklasse) gewinnen auch das Hallenturnier in Sevelen

Den Abschluss des intensiven und langen Fussball-Wochenendes für den FC Glarus machte dann am Sonntag-Nachmittag noch die 2. Mannschaft (5. Liga) mit dem Testspiel gegen das 5. Liga Team des FC Landquart-Herrschaft. Beide Teams agierten offensiv, was man am Pausenresultat auch ansah. 4:2 aus Sicht des FC Glarus hiess es nach 45 Minuten. Schlussendlich konnten die Stadt-Glarner diesen erfolgreichen Test mit 5:3 gewinnen. Dabei feierten zwei Neuzugänge ihre Premiere. Zum einem handelt es sich dabei um Cihan Sevinc, welcher vom FC Netstal zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Der erfahrene 3. Liga Spieler wird sicherlich eine Verstärkung für die Offensive der 2. Mannschaft werden. Zum anderen spielte das erste Mal Nelson Martins in den Reihen des 5. Liga Teams des FC Glarus. Nelson Martins ist ein eigener Junior, welcher nun in der Winterpause von den B-Junioren zu den Aktiven aufrückt. Der Einstand glückte dem jungen Spieler bei den Aktiven ausgezeichnet. Bei zwei der fünf Tore zeichnete er sich als Torschütze aus.

Neuzugang Cihan Sevinc zusammen mit dem Trainer der 2. Mannschaft Galip Ezircan