Am Samstag 18. Januar 2020 ab 08.00 Uhr findet das 31. Hallenturnier des FC Glarus in der Buchholz Turnhalle in Glarus statt.

Teams aus dem ganzen Kanton (FC Glarus, FC Netstal, FC Schwanden, FC Rüti GL und FC Linth 04) messen sich mit Teams aus den umliegenden Kantonen (SC Siebnen, FC Birmensdorf, FC Ems, FC Weesen, FC Wald, Chur 97, FC Pfäffikon ZH, FC Rapperswil-Jona, FC Uznach und FC Lachen/Altendorf). Rund 380 Junioren werden über die zwei Tage im Einsatz stehen.
Nebst der grossen Halle mit der tollen Tribüne für die Zuschauer bietet der FC Glarus im Schulhaus noch ein Restaurant mit Kuchen, Kaffee, Pasta, usw. an.

Das Turnier beginnt am Samstag 18. Januar 2020 mit den kleinsten Junioren – den G-Junioren. Das sind Junioren der Jahrgänge 2013 und 2014. Für das G-Junioren-, und F-Junioren-Turnier wird die Dreifach-Turnhalle im Buchholz in zwei Felder aufgeteilt. Für die Zuschauer auf der Tribüne ist dieses Format extrem attraktiv, da permanent zwei Spiele gleichzeitig laufen. Der FC Glarus wird mit vier G-Junioren-Teams am eigenen Turnier teilnehmen. Als Highlight dürfen gleich alle vier Teams dieses Turnier eröffnen. Das Team “Vrenelisgärtli” wird sich mit dem Team “Deyenstock” messen und das Team “Ruchen” wird versuchen dem Team “Fronalpstock” den Ball ins Tor zu schiessen.
Das Team “Vrenelisgärtli” steigt als Favorit in dieses Turnier, da sie bereits das Herbstturnier im September 2019 auf dem Buchholz-Rasen und das Hallenturnier in Schwanden Anfang Dezember 2019 als Sieger beenden konnten. Ein “Heimsieg” gleich zum Auftakt des Turniers wäre natürlich etwas fantastisches. Das Team “Vrenelisgärtli” zeigt auf, dass der 2013er Jahrgang des FC Glarus wieder ein sehr guter Jahrgang wird. Auch die 2014er Junioren begeistern die Verantwortlichen des FC Glarus. Diese werden in Glarus ihr allererstes Hallenturnier ihrer noch jungen Fussballer-Karriere bestreiten. Das ganze Ambiente wird für diese Junioren neu sein. Bei diesen Junioren geht es vor allem darum erste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch bei den 2014er Junioren sind einige Talente erkennbar.
Die Gegner kommen bis auf eine Ausnahme aus dem Kanton Glarus.
Dieses Turnier dauert bis 10.55 Uhr.

Spielplan G-Junioren
Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Während bei den G-Junioren noch die Finalspiele laufen (auf Feld A), beginnt um 10.01 Uhr das F-Junioren 2. Stärkeklasse Turnier (Feld B). Mit dabei wird ein Team des FC Glarus sein. Dieses Team wird von den zwei neuen F-Junioren-Trainern Jonas Feldmann und Juan Fernández (Spitzname: Pep Guardiola) betreut. Sowohl für die Junioren, wie auch für das Trainer-Duo geht es in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln. Das Team “Schilt” besteht mehrheitlich aus Junioren, welche erst diesen Herbst mit dem Fussballspielen begonnen haben.

Spielplan F-Junioren 2. Stärkeklasse
Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Direkt im Anschluss an die Finalspiele der G-Junioren startet auf dem Feld A das F-Junioren 1. Stärkeklasse Turnier. Das Turnier beginnt gleich mit dem Derby der beiden FC Glarus Teams “Tödi” gegen “Glärnisch”. Gespannt darf man sein, ob der Turnier-Sieg im Kanton Glarus bleibt, oder ob der Sieger-Pokal in den Kanton Graubünden wandern wird?

Spielplan F-Junioren 1. Stärkeklasse
Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Nach dem F-Junioren 1. Stärkeklasse Turnier erfolgt ein kleiner Umbau in der Turnhalle. Die zwei Kleinfelder werden zu einem Grossfeld mit Vollbande umgebaut. Um 15.55 Uhr startet dann das D-Junioren Turnier. Dieses Turnier wird ein Vier-Kantone-Wettkampf (Glarus, St. Gallen, Zürich oder Graubünden). Mal schauen, welches Team aus welchem Kanton als Sieger nach Hause fährt?

Spielplan D-Junioren
  Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Am Sonntag Morgen 19. Januar 2020 startet das Hallenturnier um 08.30 Uhr. Die E-Junioren 2. Stärkeklasse werden dann das Vergnügen haben die Zuschauer in der Buchholz-Turnhalle zu verzaubern.
Auch hier startet das Turnier gleich mit dem FC Glarus Derby.

Spielplan E-Junioren 2. Stärkeklasse
Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Den Abschluss des Turnier-Wochenendes machen dann die E-Junioren der 1. Stärkeklasse. Dieses Turnier beginnt um 11.48 Uhr. Während der Mittagspause der E-Junioren 1. Stärkeklasse kann man die Final-Spiele der E-Junioren 2. Stärkeklasse (zwischen 12.21 Uhr und 13.35 Uhr) in der Turnhalle bestaunen.

Spielplan E-Junioren 1. Stärkeklasse
Auf den „Spielplan“ klicken um das .pdf mit den Spielplänen zu öffnen!

Während 21 Stunden kann man am kommenden Wochenende (Samstag 18. Januar 2020 & Sonntag 19. Januar 2020) Junioren-Fussball vom Feinsten begutachten. Kommen Sie ungeniert vorbei und geniessen sie die tolle Atmosphäre in der Buchholz-Turnhalle in Glarus. Das Restaurant im Schulhaus bietet alles, was das Herz begehrt (Kaffee, Kuchen, Pasta, …).

Der Schreibende wagt die Prognose, dass der FC Glarus zwei Turnier-Siege feiern darf. Bei einem Tipp wurde man bereits sehr konkret (G-Junioren). Für den zweiten Sieg kommen gleich mehrere FC Glarus Teams in Frage. Mal schauen, ob und wie viele Turniersiege der Hauptstadtclub aus dem Glarnerland feiern kann? Es wird sich auf alle Fälle lohnen den Junioren bei ihrem Hobby zuzuschauen und sie entsprechend anzufeuern. Kommt vorbei und geniesst die Stimmung.